Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Sonderforschungsbereich 1357 Mikroplastik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neue SFB 1357 Publikation Water, Air, & Soil Pollution

12.04.2021

Wie lange bleibt Nanoplastik in Sedimenten? Wie schnell wird Nanoplastik abtransportiert? Kann sich Nanoplastik dauerhaft anreichern? Welche Faktoren sind für Transport und Akkumulation relevant? Taotao Lu und seine Co-Autoren Benjamin Gilfedder, Hao Peng, Stefan Peiffer, Georg Papastavrou, Katharina Ottermann und Sven Frei sind dieser Frage in einem Laborsäulenexperiment nachgegangen.

Als Nanoplastik wurden 50 nm fluoreszierende Polystyrolpartikel verwendet. Die Glassäulen wurden mit Quarzsand gefüllt, dessen Oberfläche mit 0, 15, 30 bzw. 45 % Eisenoxid beschichtet war. Der Effekt von Eisenoxid ist spannend, weil es sehr häufig in natürlichen Sedimenten zu finden ist.

Kurz-Zusammenfassung: Eisenoxidhydroxid hat einen Einfluss auf die Transportgeschwindigkeit von Nanoplastik. Je mehr Eisenoxid vorhanden war desto langsamer wurde das Nanoplastik im Säulenexperiment transportiert.

Twitter UBT-A Kontakt