Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Sonderforschungsbereich 1357 Mikroplastik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Workshop für Doktorandinnen/Doktoranden | "Das Patriarchat der Dinge - und wie es meine Forschung beeinflusst" | Anmeldeschluss 31.01.2023

17.03.2023

Das Patriachat der Dinge

Wir freuen uns Doktoranden und Doktorandinnen sowie NachwuchswissenschaftlerInnen des SFB 1357 zu einem spannenden Workshop einladen zu dürfen, der mit viel Engagement und Interesse von Dr. Elena Köstner, Prof. Dr. Heike Feldhaar und dem SFB 1357 Mikroplastik Office speziell für Euch als Promovierende und wissenschaftlichen Nachwuchs entworfen wurde! Der Besuch der Lesung „Das Patriarchat der Dinge“ von Rebekka Endler im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eine Uni – Ein Buch“ gab den Anstoß und hat zu dieser Workshop Idee geführt:  

Workshop „Das Patriarchat der Dinge – und wie es meine Forschung beeinflusst“

Dieser Workshop wird einen Input geben zu den Begriffen ‚Patriarchat‘ und ‚Ding‘ sowie zur Differenzierung von Geschlecht in ein biologisches (engl. sex) und ein soziales (engl. gender). Dies wird zunächst an ausgewählten Passagen aus Rebekka Endlers Buch „Das Patriarchat der Dinge, Warum die Welt Frauen nicht passt“ (2021) erörtert und diskutiert. Ferner steht der Anwendungsbezug für die Fächer im Fokus, die im SFB Mikroplastik vertreten sind: In welchem Fach könnte gender bzw. eine Differenzierung in sex und gender eine Rolle spielen? Wenn dem so sein sollte, was würde sich dann ändern hinsichtlich des Versuchsdesigns und der Methodik, der Auswahl von Tieren bzw. dem Umgang mit erhobenen Daten oder gar der Ergebnisse und ihrer Diskussion? Zu diesen und anderen Fragen werden Sie sich in Gruppenarbeit austauschen und diskutieren: Wie sieht eine sinnvolle und praktikable Genderrelevanzprüfung für den SFB Mikroplastik aus? Eine solche Genderrelevanzprüfung wird bei DFG-Anträgen mittlerweile standardmäßig gefordert.

Termin: 17. März 2023 | Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 | Raum: S66, RW

Anmeldung bis zum 31. Januar 2023 über diesen Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSd9OLWeVIW1o6Y8GyYQjHYKd8Ycze3K6gHR5ilh5O9yN4KAEg/viewform?usp=sf_link

Zur Vorbereitung auf den Workshop, lest bitte die folgenden Passagen aus „Das Patriarchat der Dinge“: S. 47–57, S. 79–91, S. 243–250. Als Alternative können in Englisch die Passagen (S. 47–66, S. 157–168, S. 195–216) aus „Invisible Women, Exposing Data Bias in a World Designed for Men“ von Caroline Criado-Perez (2020) gelesen werden.

Teilnehmende, die das Buch zur Vorbereitung brauchen, bekommen ein eigenes Exemplar vom SFB Mikroplastik Office. Wir freuen uns über Euer Interesse und Eure Anmeldungen!

Twitter UBT-A Kontakt