Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Sonderforschungsbereich 1357 Mikroplastik

Seite drucken

News

zur Übersicht


SFB 1357 Mikroplastik Seminar: 15.05.2023 | Prof. Dr. Markus Biesalski | Tailor-made functional papers – a complex low-cost material in high-tech applications

15.05.2023

seminar biesalski

Montag, 15. Mai 2023
16:15, ZOOM und Hörsaal: H18, NWII

Prof. Dr. Markus Biesalski von der TU Darmstadt

Tailor-made functional papers – a complex low-cost material in high-tech applications

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1357 Mikroplastik hat eine eigene Veranstaltungsserie bei der in unregelmäßigen Abstände Gäste des Sonderforschungsbereichs, aber auch Mitglieder des SFBs selbst neue Erkenntnisse aus der Welt der Mikroplastikforschung vorstellen.
Der Vortrag dauert ca. 45 min und im Anschluss ist Zeit für Fragen.

Die Vorträge finden in der Regel in Präsenz auf dem Campus der Universität Bayreuth statt, können aber durch das hybride Format auch im LiveStream (ZOOM) besucht werden. Der Link wird jeweils am Veranstaltungstag im Newsletter bekannt gegeben. Die Registrierung befindet sich auf der Seite des SFB 1357 (Link).

Der SFB 1357 beschäftigt sich mit der Entstehung, der Migration und den Effekten von Mikroplastik und erarbeitet neue Lösungsansätze für dieses immense Umweltproblem.

Papier ist seit Jahrtausenden für sein einzigartiges Eigenschaftsprofil bekannt: biegbar und faltbar, hohe mechanische Festigkeit und eine Porenstruktur, die einen pumpenfreien Flüssigkeitstransport ermöglicht. Seine Herstellung und sein Recycling können heute als technologisch optimiert angesehen werden. Es hat ein umweltfreundliches Image und fördert den wachsenden Wunsch der Öffentlichkeit nach nachhaltigen Materiallösungen. Trotz seiner klassischen Anwendungen als Druck-, Verpackungs- und Hygienepapier steht es seit einigen Jahren in sehr anspruchsvollen Bereichen im Fokus, z.B. bei Lateral Flow Tests (LFT), Leichtbaumaterialien (z.B. als Wabenkern in Türblättern oder Regalen), sowie neuerdings auch bei papierbasierten Verpackungen und papierbasierter Soft-Robotik. In diesem Vortrag werde ich unsere jüngsten Bemühungen zum Verständnis und zur Anpassung der Papiereigenschaften durch kontrollierte Funktionalisierung der Faser- und Papier-Blatt-Grenzflächen vorstellen. Die Beispiele reichen von der Verwendung funktioneller Wachs-Polymer-Beschichtungen zur Modulation der Barriereeigenschaften bis hin zur Vernetzung von Polymeren mit Papierfasern, um auf nachhaltige Weise nassfeste Eigenschaften zu erzielen, und zur räumlichen Kontrolle der Grenzflächenanhaftung von Polymeren im Papier, um 4D-Aktoren auf Papierbasis zu entwickeln.

Link zur Homepage: Prof. Dr. Markus Biesalski
Link: Poster

Twitter UBT-A Kontakt