Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Sonderforschungsbereich 1357 Mikroplastik

Seite drucken

News

zur Übersicht


SFB 1357 Mikroplastik Seminar: 21.02.2022 | Prof. Dr. Silke Christiansen | From macro- to nano-plastics: Scale bridging analytics with microscopies and spectroscopies in various matrices and preparative workflows

21.02.2022

slider seminar christiansen

Montag, 21. Februar 2022
16:00 Virtual ZOOM oder H33, INF/AI

Prof. Dr. Silke Christiansen, Fraunhofer IKTS, Abteilung: Korrelative Mikroskopie und Materialdaten

From macro- to nano-plastics - Scale bridging analytics with microscopies and spectroscopies in various matrices and preparative workflows

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1357 Mikroplastik hat eine eigene Veranstaltungsserie bei der in unregelmäßigen Abständen Gäste des Sonderforschungsbereichs, aber auch Mitglieder des SFBs selbst neue Erkenntnisse aus der Welt der Mikroplastikforschung vorstellen.
Der Vortrag dauert ca. 45 min und im Anschluss ist Zeit für Fragen.

Die Vorträge finden in der Regel in Präsenz auf dem Campus der Universität Bayreuth statt, können aber durch das hybride Format auch im LiveStream (ZOOM) besucht werden. Der Link wird jeweils am Veranstaltungstag im Newsletter bekannt gegeben. Die Registrierung befindet sich auf der Seite des SFB 1357 (Link).

Der SFB 1357 beschäftigt sich mit der Entstehung, der Migration und den Effekten von Mikroplastik und erarbeitet neue Lösungsansätze für dieses immense Umweltproblem.

In ihrem Vortrag wird Prof. Christiansen die Herausforderungen der skalenübergreifenden Analytik erläutern, insbesondere wenn die Identifizierung individueller, identischer Mikroplastik- (MPs) und Nanoplstikpartikeln (NPs) in verschiedenen analytischen Techniken erforderlich ist, um verschiedene physikalische und chemische Eigenschaften auf Partikelebene zu korrelieren. Sie wird darüber hinaus die Stärken der skalenübergreifenden Analytik aufzeigen und die nanoGPS-Technologie als Ermöglicher dieser multimodalen analytischen Korrelation auf Einzelpartikelebene vorstellen. Es werden Anwendungsbeispiele von MPs/NPs in Filtern von Mineralwasser sowie in Gewebe von Meerestieren und menschlichen Zellen gezeigt.

Link zur Homepage: Silke Christiansen
Link: Poster

Twitter UBT-A Kontakt