Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Sonderforschungsbereich 1357 Mikroplastik

Seite drucken

News

zur Übersicht


SFB 1357 Mikroplastik Seminar: 24.01.2022 | Prof. Dr. Thilo Hofmann | Nanotechnology, Nanogeosciences, Nanoplastics: Similarities and Perspectives

24.01.2022

slider seminar hofmann

Montag, 24. Januar 2022
17:00 Virtual ZOOM

Prof. Dr. Thilo Hofmann, Arbeitsgruppe Umweltgeowissenschaften der Universität Wien

Nanotechnology, Nanogeosciences, Nanoplastics: Similarities and Perspectives

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1357 Mikroplastik hat eine eigene Veranstaltungsserie bei der in unregelmäßigen Abständen Gäste des Sonderforschungsbereichs, aber auch Mitglieder des SFBs selbst neue Erkenntnisse aus der Welt der Mikroplastikforschung vorstellen.
Der Vortrag dauert ca. 45 min und im Anschluss ist Zeit für Fragen.

Die Vorträge finden in der Regel in Präsenz auf dem Campus der Universität Bayreuth statt, können aber durch das hybride Format auch im LiveStream (ZOOM) besucht werden. Der Link wird jeweils am Veranstaltungstag im Newsletter bekannt gegeben. Die Registrierung befindet sich auf der Seite des SFB 1357 (Link).

Der SFB 1357 beschäftigt sich mit der Entstehung, der Migration und den Effekten von Mikroplastik und erarbeitet neue Lösungsansätze für dieses immense Umweltproblem.

Dieser Vortrag befasst sich mit natürlichen (NPs), künstlich hergestellten (ENPs) und Mikroplastik(nano)partikeln (MPs) sowie spezifischen Aspekten der Erkennung und Vorhersage des Verbleibs von Nanopartikeln. Er wird sich auf neue analytische Konzepte und "altes" Wissen aus der Nanogeowissenschaft konzentrieren, das für die MP-Forschung und den Einsatz von Nanotechnologie im Bereich der pflanzlichen Landwirtschaft von Bedeutung sein könnte.

Link zur Homepage: Thilo Hofmann
Link: Poster

Twitter UBT-A Kontakt